Was versteht man unter Konzentration und Aufmerksamkeit?

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe oder ein Thema zu konzentrieren.

Konzentration ist demnach ein Teilbereich von der Aufmerksamkeit. Die Konzentration ist die Fähigkeit, diese Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Konzentriert ist, wer sich länger auf eine begrenzte Aufgabe oder einen Gegenstand fokussieren kann, was wiederum von verschiedenen Bedingungen abhängig ist – wie die eigene Stimmung, eine ungestörte Umgebung, das individuelle Können und ob das Thema interessant ist.

Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Kinder im Grundschulalter können sich circa 15 Minuten auf eine Sache konzentrieren.

Konzentration, Aufmerksamkeit, Entspannung, Arbeitshaltung, Max Klug

• Kinder brauchen viele (Bewegungs-)pausen und Erholungsmöglichkeiten nach anstrengenden Arbeitsphasen.

• Gesunde Nahrung, ausreichend Wasser, frische Luft und eine ruhige Arbeitsatmosphäre schaffen die besten Voraussetzungen für eine gute Arbeitshaltung

• Konzentrationsspiele (z. B. Memory, Fehlersuchbilder, Mikado ...) können die Aufmerksamkeit auch fördern, ebenso wie eine bewusste Entspannung beim Vorlesen einer fantasievollen Geschichte oder beim Zuhören von ruhiger Musik.