Warum sollten Kinder Silben hören, klatschen und zählen können?

Silben sind die kleinsten Einheiten eines Wortes. Sie zu kennen, ist eine der Grundvoraussetzungen zum Schreiben und Lesen lernen.

Viele Rechtschreibregeln basieren auf der Schreibung von Silben. Darum ist es wichtig, dass Kinder Wörter in Silben unterteilen können. Aus diesem Grund wird schon früh im Kindergarten spielerisch mit dem Silbenklatschen begonnen, z. B. beim Singen oder Reimen.

Beim Silbenklatschen sprechen die Kinder ein Wort laut vor, klatschen für jede Silbe einmal und unterteilen somit die Wörter in ihre Einheiten. Diese Einheiten können auch gezählt werden und werden oft gefolgt von Fragen, wie „Wie oft hast du geklatscht?“ oder „Wie viele Silben hast du gezählt?“ usw.

Bei welchem Wort musst du am häufigsten klatschen?

vorschule, silben, silben klatschen

Manche Kinder verstehen allerdings nicht, ob ein Wort nun einmal oder dreimal geklatscht werden muss. Diesen Kindern kann man zusätzliche Übungen anbieten, um in der Grundschule den Einstieg in das Lernen von Buchstaben zu erleichtern.

Als Erwachsene sollten Sie auf die Länge der Silben achten und ihren natürlichen Sprechfluss entsprechend beibehalten. So spricht man das Wort Bus kurz aus und nicht langgezogen als Bu-u-us. Das führt nämlich oft dazu, dass Kinder vor allem bei Wörtern mit einer Silbe dreimal klatschen.

Online mit diesem Thema üben