Warum ist die Sprache der Kinder so wichtig?

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Durch sie erschließen sich Kinder die Welt, kommunizieren mit Menschen und eignen sich Wissen an. Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und somit das gesamte (Berufs-)Leben.

Unter der Sprachkompetenz wird die Fähigkeit verstanden, eine Sprache zu verstehen und einzusetzen. Kinder erschließen sich aus der gehörten Sprache ihrer Umgebung selbstständig die innere Logik und Struktur der Sprache (Regeln über den Gebrauch der Wörter, Satzbau, Grammatik …).

Sprache fördern, Sprachentwicklung, Sprache als Schlüssel zur Welt, Vorschule, Grundschule, Mehrsprachigkeit

• Gemeinsame Gespräche, gemeinsames Singen und Spielen bilden die Grundlage für die Sprache.

• Tägliches Vorlesen und gemeinsames Ansehen von Bilderbüchern erweitern ebenfalls den Wortschatz.

• Kinder sollten viel mit anderen Kindern spielen. Im Spiel mit anderen beginnen Kinder automatisch zu kommunizieren und Gesprächsregeln zu lernen.