Die Sprachentwicklung eines Kindes ist erst gegen Ende des 5. Lebensjahres abgeschlossen. Etwa 90 % aller 4-Jährigen sprechen typische Laute wie r, sch und k noch fehlerhaft aus.
Kinder lernen zuerst, über einzelne Wörter kurze Sätze mit zwei oder drei Wörtern zu bilden. Sobald ein Kind mehrere Wörter verwendet, beginnt es sich ganz automatisch mit der Grammatik zu befassen und unterschiedliche Sätze zu bilden. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, benötigen dafür länger als andere Kinder. Auch ist das deutliche Sprechen abhängig von den Vorbildern der Kinder.
Wie kann man das Kind fördern?
- Erwachsene sind immer Vorbilder für ihre Kinder. Kinder schauen sich alles ab, auch die Sprache.
- Tägliches Vorlesen oder auch Erzählungen erweitern nicht nur den Wortschatz, sondern stärken auch die Bindung und das Vertrauen, um selbst Dinge aus dem Alltag zu erzählen.
- Fingerspiele, Reime und andere Sprachspiele empfinden Kinder in der Regel als sehr lustig. Gerne übernehmen sie den Tonfall oder lernen ganz nebenbei witzige Reime auswendig.
- Über Lieder und das gemeinsame Singen wird die Aussprache und die Betonung der Sprache verinnerlicht.
- Auch kurze Filme bieten Sprachvorbilder, über die das Kind das Zuhören üben kann.