Wann verstehen Kinder Zeiteinheiten?

Uhrzeit lesen, Zeiteinheiten, Zeitspannen, Zeitabschnitte, Stunden, Minuten, Vorschule, Grundschule, Förderschule

Erst nachdem die Kinder Zeitbegriffe (gestern, heute, morgen) und Zeitabschnitte (Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage, Nächte) gelernt haben zu verstehen, können sie die kleineren Zeiteinheiten (Stunden, Minuten, Sekunden) lernen.

Wie lang eine Minute ist, ist schwer zu erfassen. Eine Minute fühlt sich in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich an: Eine Minute warten dauert gefühlsmäßig viel länger als eine Minute spielen.

Im Vorschulalter entwickeln Kinder ein erstes Gefühl von Zeit. Sie verstehen, was es heißt, wenn sie in 10 Minuten abgeholt werden. Sie erkennen dann, dass dies nur eine kurze Zeitspanne ist, die sie abwarten müssen. Ebenfalls wissen die Kinder in diesem Alter, dass eine Stunde bis zum Abholen viel länger dauert als 10 Minuten.