Was versteht man unter Pränumerik?

Unter dem Begriff der Pränumerik werden die Vorkenntnisse zum Erwerb mathematischer Fertigkeiten zusammengefasst.

Max Klug, Erklärungen, Mathematische Vorläuferfertigkeiten, Was versteht man unter Pränumerik?

Was sind mathematische Vorläuferfähigkeiten ?

Kinder sollten:

• Dinge nach bestimmten Merkmalen sortieren oder einteilen können.

• Mengen erfassen, abzählen, vergleichen und zuordnen können, z. B. jedes Kind bekommt einen Trinkbecher.

• Logische Reihen fortsetzen oder erkennen können, wie Perlenketten nach einem Schema fertigstellen oder eine Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge bringen.

• Mathematische Begriffe verstehen und verwenden können. Dazu gehören die Wörter groß, größer, am größten, klein, kleiner, am kleinsten, weniger, mehr, gleich viel, halb so viel, die Hälfte ...

• Sich im Raum orientieren können und räumliche Begriffe, wie oben, unten, hinten, vorne, links, rechts, zwischen ... verstehen.

• Sich in der Zeit orientieren können und zeitliche Begriffe, wie vorher, nachher, später, morgen, gestern, schneller, langsam ... verstehen.

• Farben, Formen und Symmetrien erkennen können.