Wann sollten Kinder ungeordnete Mengen zählen können?

zählen, Zahlen, Max Klug Vorschule, Grundschule, Förderschule

Mit etwa fünf Jahren können die meisten Kinder bis zehn zählen und Dinge, die geordnet sind, abzählen.

In der Zeit rund um die Einschulung entwickeln die meisten Kinder ein echtes Zahlenverständnis und viele Kinder können mit rund sechs Jahren bis 20 zählen. In dieser Zeit sollte es Kindern auch gelingen, ungeordnete Mengen abzuzählen. Ungeordnete Mengen sind Zahlbilder, die nicht sortiert sind, z. B. Gabeln in der Besteckschublade, Bausteine in der Spielzeugkiste, umgefallene Dominosteine etc. Die Kinder haben dann das Prinzip der stabilen Reihenfolge (für das Zählergebnis ist die Anordnung oder die Abfolge der zu zählenden Menge nicht ausschlaggebend) erfasst.

• Bindet man das Zählen im Alltag mit ein, lernt das Kind unbemerkt zu zählen. Beim Dekorieren von Torten kann man das Kind fragen, drei Erdbeeren aus einer Schale mit vielen anderen herauszuholen.

• Beim Spielen gibt es immer wieder Möglichkeiten, das Zählen einzubinden: drei Autos aus der Spielzeugkiste herausholen, fünf Karten aus einem Kartenstapel ziehen etc.

• Es gibt viele gezielte Übungen, die mit wenig Material selbst hergestellt oder im Handel erworben werden können. Zählübungen etwa mit Plättchen sind günstig herzustellen.

Zählübungen

zählen, abzählen, sortieren, Zahlen, Grundschule, Vorschule, Förderschule, Max Klug

Mit Naturmaterialien und Post-its lassen sich schnell Zählübungen gestalten. Das Kind lernt dabei, Dinge zu strukturieren und zu zählen. Diese Übung eignet sich für das Zählen ungeordneter Mengen. Kinder sollen hierbei den Eicheln Zahlkärtchen zuordnen.

Online mit diesem Thema üben