Vorschule

Wann sollten Kinder die Eins-zu-Eins-Zuordnung können?

Eins-zu-eins-Zuordnung, Vorschule, Grundschule, Vorläuferfertigkeiten, Mengen, zählen


Im Laufe des vierten Lebensjahres verinnerlichen Kinder gewisse Zähl-Grundlagen, wie das Kardinalitätsprinzip: Zahlen werden zur Beschreibung von Anzahlen genutzt (das letzte genannte Zahlwort bezeichnet die Menge) und können somit abgezählt werden. Auch die Eins-zu-Eins-Zuordnung gehört zu diesen Grundlagen. Kinder müssen erkennen, dass sie einem Element eine Zahl zuordnen können. Aus diesem Wissen heraus lassen sich auch die Begriffe gleich viel, weniger oder mehr ableiten. 
 

Wie kann man das Kind fördern?

 

  • Im Alltag kann man das Kind bitten, jedem Familienmitglied einen Teller hinzustellen oder Löffel für den Nachtisch zu holen bzw. den Tisch für die Familie zu decken. 
     
  • Spielerisch üben Kinder die Eins-zu-Eins-Zuordnung bei Teepartys mit ihren Puppen und Kuscheltieren oder beim Bauen mit Steckwürfeln. 
     
  • Schnell sind auch einfache Übungen für das Kind hergestellt. So kann man etwa Gläser (oder kleine Vasen) auf den Tisch stellen und das Kind bitten, für jedes Glas eine Blume im Garten zu pflücken.