Wann sollte ein Kind Farben unterscheiden können?

Ab einem Alter von etwa drei Jahren sollten Kinder Farben benennen können.

Die Entwicklung der Sehfähigkeit geht über das scharfe Sehen, Unterscheidung von Schwarz und Weiß bis hin zu den Farben. Schon sehr bald ziehen Kleinkinder eine Farbe den anderen vor. Spielerisch kann das Kind dabei begleitet werden, diese Farben zu benennen. Das Benennen von Farben gehört zum Thema Wortschatz und kann ständig erweitert werden.

vorschule, kinder, farben, formen

Wie kann man das Kind fördern?

• Kinder spielen gerne mit Fingerfarben, Filzstiften, Buntstiften, WasserfarbenMalen, Zeichnen, Schmieren – Kinder sollen die Farben selbst entdecken.

• Viele Dinge, die man zuhause hat, lassen sich nach Farben sortieren und benennen: Bauklötze, Wäsche, Socken, Stoffe etc.

• Ganz nebenbei kann man im Alltag Farben benennen, um somit den Wortschatz des Kindes unbewusst zu fördern: „Reichst du mir bitte die grüne Paprika?“

• Natürlich gibt es auch im Handel viele pädagogische Spielsachen zum Thema Farben.

• Wenn das Kind Schwierigkeiten beim Erlernen der Farben hat, sollte es sich beim Augenarzt untersuchen lassen, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.