Warum sollten Kinder Reihen fortsetzen können?

Auch das Wissen um Reihenfolgen gehört zu den mathematischen Vorläuferfertigkeiten. Beim Erzählen ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge einer Geschichte einzuhalten, damit der Zuhörer versteht, was vorher oder nachher geschehen ist.

Im mathematischen Bereich lassen sich Dinge anhand gewisser Kriterien in eine sinnvolle Reihenfolge bringen: man kann Gegenstände der Größe oder Länge nach ordnen, man kann Objekte nach Anzahl oder Preis ordnen, man kann Perlenketten nach einem bestimmten Muster auffädeln oder Kinder bei einem Wettrennen in der richtigen Reihenfolge aufstellen. Typisch hierfür ist, dass man ein weiteres Objekt immer an einer bestimmten Stelle einreihen kann.

Diesen Vorgang nennt man auch Serialität und ist unter anderem wichtig beim Zählen. Kinder müssen lernen, dass eine Zahlenreihe immer um eins mehr wird. Auch kann man in Schritten (z. B. 2er-Schritte) zählen, was wiederum für das kleine Einmaleins wichtig wird.

Wie kann man das Kind fördern?

• Beim Singen müssen Kinder die Reihenfolge der Noten, Melodien oder Rhythmen sowie der Textzeilen einhalten.

• Mandalas auslegen oder ausmalen.

• Mit Kindern basteln: Ketten, Halsbänder, Armbänder usw. mit Perlen oder Naturmaterialien nach einem Muster gestalten; Weihnachtsdeko basteln oder andere Girlanden für Geburtstage erstellen; Musterzeilen auf Geburtstagskarten zeichnen ...

Serialität, Reihenfolge, mathematische Vorläuferfertigkeiten, Vorschule, Grundschule, Förderschule etc.

Online mit diesem Thema üben