Wann sollte ein Kind Zahlen lesen können?

Zahlen bestehen aus Ziffern (Ziffern sind immer einstellig). Das Lesen der ersten Ziffern gelingt oft schon vor der Einschulung – manche Kinder können bereits Zahlen bis hundert lesen. Lange bevor sich Kinder mit Zahlen beschäftigen, interessieren sie sich schon für Mengen und das Zählen.

Wie kann man das Kind fördern?

Zahlen lesen, Grundschule, Vorschule, Förderschule, Ziffern, Pränumerik, Mathe

• Im Alltag: Kinder können spielerisch im Supermarkt Preise ablesen oder man kann mit dem Kind gemeinsam Prospekte oder den Postwurf durchsehen. Dabei kann man dann auf Zahlen zeigen und diese benennen. Beispiel: „Melonen kosten diese Woche 2 Euro.“

• Das Kartenspiel Uno ist auf Zahlen aufgebaut und ermöglicht den Kindern einen spielerischen Zugang zu geschriebenen Zahlen.

• Kinder sollten von Anfang an lernen, zweistellige Zahlen von hinten nach vorn zu lesen, z. B. dreiundvierzig (43) oder nach ihrem Stellenwert benannt werden: vierzig und drei. Der Erwachsene ist das Vorbild des Kindes.