Was versteht man unter Feinmotorik?

Der Begriff der Feinmotorik beschreibt die Technik der menschlichen Bewegung von Händen, Fingern und anderen kleinen Muskelgruppen wie des Fußes oder Gesichtes.

vorschule, feinmotorik

Dieser Begriff umschreibt den Bewegungsablauf und die Koordination der Bewegung: gezielte Bewegung, angepasste Kraft, gezielte Durchführung einer Bewegung, Muskelspannung, Geschicklichkeit, Reaktion auf etwas Gesehenes, Reaktion auf einen Gegenstand ...

• Kinder lernen am meisten durch das freie Spiel. Dabei denken sie sich selbst Geschichten und Handlungen aus, die sie anschließend auch durchführen.

• Gemeinsames Spielen fördert ebenfalls die Feinmotorik. Dabei macht es nichts aus, ob Bälle geworfen und gefangen werden oder im Sand gebuddelt wird.

• Mithilfe im Haushalt: jede alltägliche Tätigkeit fördert den Bewegungsablauf. Zeigen Sie Ihrem Kind die Vorgehensweisen und das Kind wird sie nachahmen und dabei die Bewegungsabläufe üben.

• Basteln, Malen, Schneiden, Kleben, Zeichnen, Kneten ....

Beispiel: Bewegungsablauf analysieren - Tisch abwischen

Überlegen Sie sich genau, wie sie selbst vorgehen, um einen Tisch sauber zu machen und besprechen Sie jeden einzelnen Schritt mit Ihrem Kind. Beobachten Sie für sich den gesamten Bewegungsablauf:

• Einen Tisch abräumen: Wo kommen die Dinge vom Tisch hin?

• Brösel vom Tisch fegen: Womit machen Sie das? Wie machen sie das? Welche Art Bewegung machen Sie?

• Den Tisch nass wischen: Womit machen Sie das? Wie viel Wasser ist auf dem Schwamm/Tuch/der Bürste? Verwenden sie Putzmittel? Wie viel? Wie nass darf der Tisch werden? Welche Art von Bewegung machen Sie? Hin und Her oder Kreise?

• Den Tisch trocknen: Womit machen Sie das? Wie machen Sie das?

• Wo kommen alle Putzuntensilien hin, nachdem der Tisch gesäubert ist?

• Stellen Sie Deko auf den Tisch?