Fast alle Sportarten erfordern eine Augen-Hand-Koordination, um das, was die Augen sehen, mit den Bewegungen des Körpers zu koordinieren.
Beim Basketball muss man zum Beispiel den Ball kommen sehen und darauf reagieren, indem man den Ball fängt und weiter gibt. Beim Fußball reagiert man mit dem Fuß auf den Ball, den man durch die Luft fliegen sieht.
Aber auch im Alltag koordinieren die Menschen ihre Bewegungen über das Auge, zum Beispiel beim Gurken schneiden, einen Schlüssel in ein Schloss stecken, beim Autofahren ...
In der Schule braucht man die Auge - Hand - Koordination zum Schreiben:
- Das Kind muss genau hinsehen, wo es schreibt. Soll es in der Ecke, auf einer Linie oder in Kästchen schreiben?
- Das Kind muss genau erkennen, was es schreiben soll. Soll es eine Linie, einen Buchstaben, eine Ziffer oder ein Wort schreiben?
- Das Kind muss genau beobachten, wo es seine Hand zum Schreiben hinlegt und wie es seinen Stift halten muss.
- Das Kind muss mit dem Stift einen bestimmten Druck ausüben, um eine Linie über ein Stück Papier ziehen zu können, sodass diese gut sichtbar ist, aber das Papier nicht zerreißt.
- Das Kind muss gerade, krumme und geschwungene Linien ziehen können.
- Das Kind muss erkennen, wann das Blatt zu Ende ist und es eine neue Zeile beginnen muss.
- Das Kind muss bei Abschreibübungen unterschiedliche Sehabstände und Blickrichtungen miteinander verbinden: Buchstaben am oberen Rand oder an der linken Seite eines Buches muss es zuerst ansehen und danach abschreiben. Wörter an der Tafel muss es zuerst suchen, lesen, merken und dann aufschreiben.
Wie kann man das Kind fördern?
Grundsätzlich sind alle Tätigkeiten, die ein Kind mit der Hand ausführen muss, förderlich für die Bewegungsentwicklung und Auge - Hand - Koordination.
- Im Alltag kann das Kind in alle Tätigkeiten rund ums Haus miteinbezogen werden. Vor allem das Kochen bietet vielfältige Bewegungsabläufe an: Karotten schälen, Paprika schneiden, Soßen rühren, Fleisch wenden ...
- Das freie Spiel regt die Kreativität der Kinder an und animiert sie, selbst tätig zu werden. Wenn ihnen langweilig wird, suchen sie sich Beschäftigung in der Spielzeugkiste und fahren mit Fahrzeugen, spielen mit Puppen oder Kuscheltieren, bauen mit Bausteinen oder anderen Gegenständen ...
- Draußen in der Natur spielen Kinder gerne mit Naturmaterialien. Meist beginnen sie damit, Materialien zu sammeln, mit Stöcken zu spielen, Steinchen zu werfen, in der Erde zu graben ....
- Natürlich kann man auch Fördermaterial erstellen oder kaufen und diese mit den Kindern gemeinsam durchführen. Dazu gehören Perlenmaterialien, Fädelspiele, Sandboxen und so weiter, aber auch Arbeitsblätter mit Schwungübungen, Nachspurübungen, Schneideübungen und zum Ausmalen.