Die Grafomotorik ist die Fortsetzung der Feinmotorik der Hand und gehört zu der feinsten Koordinationsaufgabe des Menschen. Sie ist die Voraussetzung für das Schreibenlernen. Wer das Schreiben beherrschen will, muss nicht nur die Hand und die Finger bewegen können, sondern weit mehr Sinne gebrauchen: den Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Sehsinn und die Körperspannung.
Voraussetzungen für das Schreibenlernen
- Aufmerksamkeit und Ausdauer: Konzentration auf eine Tätigkeit
- Körperspannung: Schreibhaltung, Sitzen am Tisch
- Hand- und Fingermotorik: Stifthaltung, Schreibbewegung
- Visuelle Wahrnehmung: Figur - Grund - Wahrnehmung (Buchstaben erkennen)
- Auge - Hand - Koordination: Schwungübungen weiterführen
- Händigkeit: Schreiben mit einer Hand (links oder rechts)
- Überkreuzen der Körpermittellinie: Schreiben von links nach rechts
- Kraftdosierung: Druck des Stiftes auf ein Stück Papier
Wie kann man das Kind fördern?
- Memory oder andere Merkspiele spielen
- Bewegungsspiele, Sport, freies Spiel ...
- Spiele mit Fingerpuppen, Ballspiele, Kneten, Schneiden, Basteln, Reißen ...
- Bilderbücher ansehen, Fehlersuchbilder, Puzzles ...
- Schüttübungen (Wasser gießen), Sortierübungen, Perlen in einer bestimmten Reihenfolge auffädeln ...
- Mit Dominos oder Legosteinen bauen, im Garten arbeiten ...
- Weben oder Turnen
- Malen und Zeichnen mit unterschiedlichen Materialien