Unter den Begriff Medien fallen Druckmedien (Bücher, Zeitungen, Flugblätter … ), Hörmedien (CDs, Radio, Hörspiele … ), digitale Medien (Internet, Smartphone, Fernsehen…) und soziale Medien (Pinterest, Instagram, YouTube … ).
Wie kann man Medienkompetenzen fördern?
- Viele Kinder lieben es, Stunden vor dem Fernseher oder der Spielekonsole zu verbringen.
Sie sind daran interessiert, da es schnelle Unterhaltung bietet und die Geschichten leicht zugänglich sind. Vor allem jüngere Kinder finden das Lesen von Zeitschriften oder Büchern noch langweilig, weil sie es noch nicht fließend können und sie sich dabei anstrengen müssen. Hier können Hörbücher oder das Vorlesen Abhilfe schaffen.
- Der Umgang mit digitalen und sozialen Medien muss ebenso gelernt werden wie das Lesen. Kinder müssen vor schädlichen Inhalten geschützt werden und müssen darin begleitet werden, mit den Angeboten kritisch umzugehen.
- Sollen Kinder lernen, ihre Zeit an digitalen Geräten einzuschränken, müssen die Erwachsenen ein gutes Vorbild geben. Kinder sollen erleben, dass Handys und Fernseher auch ausgeschalten werden können.
- Kinder sollten dazu angeregt werden, über die Inhalte, die sie sehen oder lesen, zu sprechen. Gespräche, die inhaltsbezogen und vertrauensvoll geführt werden, sind das sicherste Mittel, um einen Überblick über die Tätigkeiten der Kinder in der digitalen Welt zu gewährleisten.