Vorschule

Wie fördert man die Kompetenzen der Kinder im sozialen Miteinander?

Kinder sind von Natur aus soziale Wesen, dennoch gibt es in jeder menschlichen Gruppe Regeln, wie man sich in die Gemeinschaft einbringen sollte. Zu diesen Sozialkompetenzen gehören die Fähigkeiten, Gefühle anderer zu erkennen und entsprechend zu reagieren, zu kooperieren und Konflikte zu lösen und mit Kritik umgehen zu können. 
 

Sozialkompetenz fördern bei Vorschulkindern, Vorschule Max Klug, soziales Miteinander

 

Wie kann man die Sozialkompetenz fördern?

 

  • Soziale Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen finden immer statt.
    Der Erwachsene ist das Leitbild, das Kinder kopieren werden. Ist man selbst höflich, dankbar, zuvorkommend, achtsam und friedlich im Umgang mit anderen, kann das Kind diese Eigenschaften leicht übernehmen.
     
  • Manchmal müssen Kinder in Gruppen begleitet werden. Nicht jedes Kind fühlt sich sicher und selbstbewusst genug, um selbstständig mit andern Kindern Kontakt aufzunehmen oder anderen Kindern mitteilen zu können, dass eine persönliche Grenze überschritten wurde. Der Erwachsene kann gemeinsam mit dem Kind Lösungsstrategien suchen, Sprachrohr sein oder mit ihm aus einer unangenehmen Situation gehen. 
     
  • Rollenspiele und das freie Spiel fördern ebenfalls die Sozialkompetenzen der Kinder, indem sie das Verhalten Erwachsener kopieren und nachspielen. 
     
  • Der Erwachsene sollte Emotionen, Gefühle und Gedanken der Kinder ernst nehmen. Gute Gespräche, aktives Zuhören sowie das Annehmen von Gefühlsäußerungen sollten selbstverständlich sein. Kinder sollen erfahren, dass Trauer, Wut, Angst und so weiter Gefühle sind, die sein dürfen. Nur dann können sie auch lernen, damit umzugehen.