Wie viel Uhr ist es?

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

Mit dem Arbeitsblatt „Wie viel Uhr ist es?“ können Kinder lernen, die Uhrzeit zu lesen und zu verstehen. Auf dem Blatt sind verschiedene Uhren abgebildet, bei denen die Zeiger bestimmte Uhrzeiten anzeigen. Die Aufgabe für die Kinder ist einfach: Sie sollen die gezeigte Uhrzeit korrekt ablesen und daneben schreiben. Dieses Arbeitsblatt hilft dabei, das Erkennen der Stunden und Minuten auf analogen Uhren zu üben, ein wichtiges Grundwissen, das im Alltag oft gebraucht wird. Es ist eine gute Übung für zu Hause oder auch im Unterricht, um die Fähigkeit, die Zeit abzulesen, zu vertiefen. Für die Eltern bietet es eine praktische Möglichkeit, den Lernfortschritt ihrer Kinder bei der Uhrzeit zu beobachten und sie dabei zu unterstützen.