Schwungübungen

Die Schwungübungen werden oft eingesetzt, damit Kinder lernen, beim Schreiben einen Stift richtig zu halten und die Bewegung von links nach rechts einzuüben sowie ihre feinmotorischen Fertigkeiten zu verbessern. Die Schwungübungen können als Schulvorbereitung in der Vorschule gesehen werden, eignen sich aber auch noch hervorragend in einer 1. Klasse Grundschule. Alle Arbeitsblätter sind stufenweise aufgebaut, sodass sie die Kinder von den einfachsten zu den schwierigsten Übungen begleiten. Diese Arbeitsblätter zu den Schwungübungen stehen als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung und können auch im Kindergarten für die Schulvorbereitung benutzt werden.

Schwungübungen

Geeignet für die Klasse:

Schwungübungen in der Vorschule und im Kindergarten

Die Arbeitsblätter mit den Schwungübungen von Max Klug eignen sich außerordentlich gut als Schulvorbereitung und zur Förderung der Feinmotorik in der Grundschule, der Vorschule und im Kindergarten. Die Kinder sollen dabei lernen, sowohl Linien von links nach rechts zu ziehen als auch sorgfältig zu arbeiten. Damit wird die Entwicklung ihrer Grafomotorik gefördert. Alle Arbeitsblätter mit Schwungübungen sind fröhlich gestaltet und unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad von einfach (einen Strich ziehen) bis schwierig (die Schwünge der Schreibschrift beherrschen).

Schulvorbereitung im Kindergarten und der Vorschule

Erst in der 1. Klasse der Grundschule muss das Kind rechnen und schreiben lernen. Allerdings gehört es zum Basiswissen, dass Kinder schon bei Schuleintritt bis 10 zählen und Farben benennen können. Manche Kinder können sogar schon ihren Vornamen schreiben. Zur Schulvorbereitung gehören unter anderem die Erweiterung der Selbstständigkeit, die allgemeine motorische Entwicklung und der Ausbau der sozialen Fertigkeiten. Die Arbeitsblätter mit Schwungübungen von Max Klug bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, um die Feinmotorik zu trainieren. Auch eignen sich die Schwungübungen, um Kindern das Arbeiten mit einem Stift auf einem Arbeitsblatt auf unterhaltsame Weise näherzubringen, die Aufmerksamkeit zu bündeln und die korrekte Arbeitshaltung zu lernen.

Kostenlose Arbeitsblätter mit Schwungübungen zum Ausdrucken

Manche der Schwungübungen Arbeitsblätter stehen kostenlos zum Downloaden und Ausdrucken zur Verfügung. Täglich können zwei Arbeitsblätter bei Max Klug gratis heruntergeladen werden. Die schön gestalteten Schwungübungen auf den Arbeitsblättern laden die Kinder ein, ihre Buntstifte zu benutzen und selbstständig zu üben. Somit bereiten sie sich hoch motiviert selbst auf die Schule vor.