Früher und später

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

Mit dem Arbeitsblatt „Früher und später“ haben Kinder die Möglichkeit, auf einfache Weise zu lernen, wie die Uhrzeit funktioniert und wie man sie abliest. Es geht darum, grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Stunden und Minuten zu entwickeln, indem verstanden wird, was früher oder später im Kontext von Zeitangaben bedeutet. Auf dem Blatt finden sich Übungen, bei denen die Kinder entscheiden müssen, welche Uhrzeit vor oder nach einer angegebenen Referenzzeit liegt. Dazu müssen sie selbstständig den kleinen Zeiger Einzeichen. So wird das Konzept der Zeit und der Umgang mit der Uhr geübt. Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam diese Übungen nutzen, um das alltägliche Verständnis von Zeitabläufen zu stärken und ihnen dabei helfen, ein Gefühl für die Stunden und die Tageszeit zu entwickeln. Das Ziel ist es, dass Kinder selbstständig in der Lage sind, die Uhr zu lesen und die Zeit in ihren Alltag zu integrieren.