Der kleine Zeiger

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

In dem Arbeitsblatt „Der kleine Zeiger“ geht es darum, wie Kinder lernen können, die Stunden auf einer Uhr zu erkennen. Der Fokus liegt dabei auf dem kleinen Zeiger und damit auf die Stunden statt die Minuten. Durch Übungen wird gezeigt, was die Position des kleinen Zeigers bedeutet und wie sich dadurch eine bestimmte Stunde ergibt. Ziel ist es, dass Kinder ein besseres Verständnis für den Ablauf der Zeit und die Anzeige der Stunden auf einer Uhr entwickeln. Dabei ist das Arbeitsblatt so gestaltet, dass die Übungen für Kinder angepasst sind und gleichzeitig ermöglicht es den Eltern nachzuvollziehen, wie ihre Kinder im Umgang mit Uhren und der Zeit fortschreiten. Das Arbeitsblatt kann als ein Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit im Lesen der Uhrzeit gesehen werden, ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung jedes Kindes.