Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1

Bei dem Arbeitsblatt „Mein Körper“ geht es darum, das Lesen zu fördern und gleichzeitig mehr über den menschlichen Körper zu lernen. Es bietet Kindern die Gelegenheit, unterschiedliche Körperteile kennenzulernen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie einfach zu verstehen sind und einen lehrreichen Einblick in die Funktionsweise und die Bedeutung der verschiedenen Teile unseres Körpers geben. Die Kinder werden nicht nur neue Wörter lesen, sondern auch deren korrekte Schreibweise üben. Dies soll auch das Bewusstsein und die Wertschätzung für den eigenen Körper steigern. Eltern können das Arbeitsblatt zusammen mit ihren Kindern durchgehen und dabei unterstützen, die Texte sorgfältig zu lesen und zu verstehen. So wird gleichzeitig die Eltern-Kind-Interaktion bei der gemeinsamen Lernaktivität gefördert.