Von früh bis spät

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

Mit dem Arbeitsblatt „Von früh bis spät“ lernen Kinder, wie sie die Uhrzeit lesen können. Es geht darum, den Tagesablauf vom Morgen bis zum Abend zu verstehen und Zeiten bestimmten Aktivitäten zuzuordnen. Auf unterhaltsame Weise beschäftigen sich die Kinder damit, die Stunden und Minuten auf der Uhr zu erkennen. Das Arbeitsmaterial unterstützt dabei, die Zeitangaben zu verinnerlichen und die täglichen Routinen im Zeitkontext zu sehen. Ob es nun das Frühstück am Morgen ist, die Mittagszeit oder die Abendstunden – das Zuordnen von Zeiten zu solchen alltäglichen Momenten hilft Kindern, ein Gefühl für den Lauf der Zeit zu entwickeln. So werden Sie Schritt für Schritt sicherer im Umgang mit der Uhr und können ihren Alltag besser strukturieren. Dieses Arbeitsblatt kann auch von Eltern genutzt werden, um mit ihren Kindern gemeinsam die Uhrzeit zu üben und den täglichen Ablauf spielerisch zu besprechen. Es ist ein praktisches Mittel, um das Ablesen der Uhrzeit zu einem vertrauten Teil des kindlichen Alltags zu machen.