Die Zeiger

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

Das Arbeitsblatt „Die Zeiger“ hilft beim Erlernen der Uhrzeit. Es geht darum, zu verstehen, wie die Zeiger auf der Uhr funktionieren. Auf dem Blatt gibt es verschiedene Uhrzeiten, bei denen die Zeiger fehlen und eingezeichnet werden müssen. Dabei wird das Ablesen der vollen Stunden sowie halben und viertel Stunden geübt. Es ist für den Einsatz im Unterricht oder zu Hause gedacht, damit Kinder die Uhrzeit selbstständig lesen lernen. Dieses Arbeitsblatt ist eine praktische Übung im Umgang mit Uhren und unterstützt das zeitliche Verständnis. Es ist so ausgelegt, dass Kinder durch wiederholtes Üben ein Gefühl für die Zeit und die Position der Zeiger bekommen. Dadurch wird ein wichtiger Grundstein für den Alltag gelegt, in dem die Fähigkeit, die Uhr zu lesen, eine wesentliche Rolle spielt. Es ist eine hilfreiche Ressource für Eltern sowie Lehrkräfte, um Kindern diese grundlegende Kompetenz zu vermitteln.