1 Stunde früher

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse Vorschule, 1, 2

Das Arbeitsblatt „1 Stunde früher“ ist eine praktische Übung für Kinder, um das Ablesen und Verstehen der Uhrzeit zu üben. Es hilft dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, die Zeitangaben um eine Stunde zu versetzen und somit zu lernen, wie man die Uhrzeit für eine Stunde früher bestimmt. Das Blatt enthält verschiedene Uhren, die jeweils eine bestimmte Uhrzeit anzeigen. Die Aufgabe für die Kinder besteht darin, zu erkennen, welche Uhrzeit es wäre, wenn man die angezeigte Zeit um eine Stunde zurückdreht. Dies ist eine nützliche Kompetenz im Alltag, beispielsweise beim Umstellen der Uhren von Sommer- auf Winterzeit oder beim Planen von Aktivitäten. Eine solche Übung kann Kindern auch helfen, ein besseres Zeitgefühl zu entwickeln und das Konzept der Zeitdauer zu verstehen. Eltern können dieses Arbeitsblatt nutzen, um mit ihren Kindern gemeinsam die Uhrzeiten zu besprechen und die praktische Anwendung der Uhrzeit im täglichen Leben zu vertiefen.
Öffnen

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.